Black Scalpel Cityscapes

Geschrieben von Dr. Matthias Stippich am 19.11.2014

Obwohl wir jetzt nicht unbedingt die allergrößten Freunde von der Arbeit Damien Hirst’s sind, so haben uns doch diese Werke hier unheimlich beeindruckt. Damien stellt mit Hilfe von Skalpellen, Nadeln, Rasierklingen, Angelhaken usw. Stadtlandschaften aus der Drohnenperspektive dar. Die Präzision und Realitätsnähe mit der das passiert ist ebenso faszinierend wie beängstigend. Wir verstehen die Bilder als metaphorische Kritik an der “chirurgischen Kriegsführung”, die ja auch aus dieser Perspektive und mit einer vergleichbaren Unschärfe geführt wird. Außerdem sehen wir darin auch eine Kritik an der ähnlich chirurgischen und cleanen Stadtplanung, die auch in vergleichbaren Masstäblichkeiten operiert. Wirklich eine großartige Arbeit, die uns extrem fasziniert und beschäftigt. Ausgestellt sind die Bilder in der White Cube Gallery in Sao Paulo.

 

Inhalte: © Damien Hirst and science ltd. all rights reserved, DACS 2014
Bilder: Prudence Cuming Associates ltd
Rechte: courtesy White Cube

Posted on 19. November 2014 in Allgemein

Share the Story

About the Author

Matthias liebt komplexe Zusammenhänge und innovative Konzepte. Seine Aufgabe ist die strategische Entwicklung von Echomar und die Vernetzung zur universitären Forschung und Lehre. Er interpretiert sowohl in der Stadtentwicklung wie auch im architektonischen Entwurf traditionelle Elemente radikal neu.

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back to Top
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
Instagram