ECHOMAR GOES BIENNALE

Geschrieben von Dr. Matthias Stippich am 19.11.2014

Ende Oktober fand unsere jährliche Echomar-Exkursion zur Biennale nach Venedig statt. Die Architekturbiennale wurde in diesem Jahr vom großartigen Rem Koolhaas kuratiert und stand unter dem Titel “Fundamentals”. Wir fanden den Ansatz, die fundamentalen Elemente der Architektur jenseits von Neufert und Raumpilot auf ihre grundlegenden Eigenschaften zu untersuchen extrem interessant. Da wir die Diskussion um die Ausstellung seit langem intensiv verfolgten, fuhren wir mit großen Erwartungen ans Arsenale und vor allem den Giardini.

Die Ausstellung im Arsenale wurde dann aber zur Enttäuschung. “Monditalia” wurde unseren Erwartungen nicht gerecht. Die uns beliebig erscheinende Sammlung von Film- und Projektfragmenten war für uns wenig greifbar und verständlich. Sehr viel spannender war Kohlhaas’ Hauptausstellung im Giardini. Die Zusammenstellung der “Fundamentals” war für uns schlüssig und sehr bereichernd. Im Unterschied zu den vorherigen Ausstellungen ging es weniger um die großen Visionen, als viel mehr um ein tiefes Wissen um die akademischen und praktischen Hintergründe von den Grundmodulen, aus denen wir als Architekten schöpfen. Empfehlenswert…

Posted on 19. November 2014 in Allgemein

Share the Story

About the Author

Matthias liebt komplexe Zusammenhänge und innovative Konzepte. Seine Aufgabe ist die strategische Entwicklung von Echomar und die Vernetzung zur universitären Forschung und Lehre. Er interpretiert sowohl in der Stadtentwicklung wie auch im architektonischen Entwurf traditionelle Elemente radikal neu.

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back to Top
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
Instagram