LA BIENNALE DI VENEZIA 2014

Geschrieben von Dr. Matthias Stippich am 04.06.2014

Im Sommer findet wie alle zwei Jahre die Architekturbiennale in Venedig statt. Dieses Jahr kuratiert Rem Koolhaas die Beiträge in den Länderpavillons und im Arsenale unter dem Thema „Fundamentals“. Was bislang so an Infos durchsickerte verspricht so einiges. Stephan Becker hat in der Baunetzwoche Nr. 365 einen recht interessanten Ausblick geschrieben:

http://www.baunetz.de/baunetzwoche/baunetzwoche_ausgabe_3905557.html

Der deutsche Beitrag wird von unserem ehemaligen ETH-Kollegen Alex Lehnerer und seinem Büropartner Savvas Ciriacidis entwickelt. Das verspricht auch hochinteressant zu werden, war doch Alex‘ jüngstes Buch „Westerntown“ schon ziemlich unkonventionell und erfrischend.

Passend dazu haben sich wiedermal eine Reihe namhafter Architekten unter der Führung des Werkbundes Gedanken zum deutschen Pavillon gemacht:

http://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-22_Entwuerfe_fuer_den_deutschen_Pavillon_3910265.html?source=nla-28.05.2014

Besonders gut gefallen hat uns der Beitrag vom großartigen Arno Brandlhuber. Die ECHOMAR-Crew wird auch dieses Jahr wieder nach Venedig fahren und die Beiträge diskutieren. Wir sind gespannt…

Bildquelle: -Archdaily

Posted on 4. Juni 2014 in AbsorbingModernity, Alex Lehnerer, Architektur, ArnoBrandlhuber, Arsenale, Deutscherpavillon, Forschung, Fundamentals, Global, LabiennalediVenezia, RemKoolhaas, Stadtplanung

Share the Story

About the Author

Matthias liebt komplexe Zusammenhänge und innovative Konzepte. Seine Aufgabe ist die strategische Entwicklung von Echomar und die Vernetzung zur universitären Forschung und Lehre. Er interpretiert sowohl in der Stadtentwicklung wie auch im architektonischen Entwurf traditionelle Elemente radikal neu.

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back to Top
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
Instagram