Terroirraum Oberkircher Winzer

Projekt Beschreibung

Für die Oberkirche Winzer durften wir einen spektakulären Barriqueraum entwerfen und realisieren. Unser Ziel war es, der sinnlichen Erfahrung des Weins eine angemessene sinnliche Erfahrung des Raumes gegenüber zu stellen. Um dieses Ziel zu erreichen haben wir – den unterschiedlichen Komplexitäten des Weines entsprechend –  unterschiedlich komplexe Räume erzeugt, die wir der Tradition der Gewölbeweinkeller entlehnt haben. Im zweiten Schritt haben wir diese drei Raumtypen dann digital zu einem Kontinuum zusammengefasst. In Entsprechung des Barrique-Ausbaus haben wir schließlich die Form in einzelne Eichenholzlamellen abstrahiert, die wir über einen Grashopper-Algorithmus generiert, in diversen digitalen und analogen Modellstudien getestet und schließlich via CAAD realisiert haben. Die Atmosphäre erinnert an sakrale Raumeindrücke, und wird durch die weißen Corian-Kuben und vor allem das Bodenrelief, ein Terroir-Präparat mit Rebwurzel aus den Oberkircher Weinbergen, noch verstärkt.

 

Wir freuen uns sehr über die Gelegenheit so ein im wahrsten Sinne des Wortes vielschichtiges und Projekt mit den Winzern machen zu dürfen und freuen uns über das großartige Ergebnis. Danke an alle Beteiligten für den Einsatz und den Mut.

Back to Top
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
Instagram