Viva la Oststadt

Geschrieben von Dr. Matthias Stippich am 08.04.2016

WETTBEWERBSERFOLG KRONENQUARTIER OFFENBURG

 

Gemeinsam mit unseren Freunden von ASTOC Architects and Planners aus Köln und der AG Freiraum aus Freiburg haben wir uns im Rahmen eines städtebaulichen Wettbewerbs sehr intensiv Gedanken zum Areal der Kronenbrauerei im Offenburg gemacht. Die Kronenbrauerei verlässt den Standort und so wird im Herzen der hochattraktiven Oststadt ein Areal zur Gestaltung frei. Um das richtige Maß und die Art der Bebauung zu finden, lobte die Stadt gemeinsam mit dem Eigentümer Wüstenrot einen hochrangig besetzten städtebaulichen Wettbewerb aus.

 

Gestern am 6. April 2016 tagte die Jury und kürte unsere Arbeit mit dem 3. Preis. Wir freuen uns riesig über den Erfolg in unserer Heimat. Was für eine Ehre und Aufgabe als Preisträger so tolles Stück Stadt mit zu gestalten. Gerade in dem sehr etablierten und renommierten Teilnehmerfeld sind wir als die jungen Concept-Guys wahrgenommen worden, die wir sein wollen.

Kern unserer Arbeit ist die Brauereigaststätte mit dem äußerst beliebten Biergarten. Der gibt dem vorgeschlagenen KRONENQUARTIER nicht nur seinen Namen, sondern auch seine Identität. Um diesen ikonografischen Anker entsteht eine Bebauung in Form des für die Oststadt so typischen aufgebrochenen Blockrands. Die Proportionen und die architektonische Ausgestaltung folgen dem existierenden gründerzeitlichen Stadtraum. Im Kern des Blocks befinden sich neben dem Biergarten experimentelle suburbane Wohnformen. Durch diesen spannungsreichen Mix entsteht ein spektakuläres, aber doch hervorragend integriertes Quartier, das alle typischen Oststadtmerkmale vereint.

Wir danken Prof. Markus Neppl von ASTOC, Jürgen Dittus und Andreas Böhringer von der AG Freiraum und Matthias Link von Link3D für die wie üblich sehr inspirierende, äußerst produktive und auch persönlich sehr angenehme Zusammenarbeit. Danke vor allem aber an alle beteiligten ECHOMARISTAS. Wir werden alles dafür tun dass Offenburg das kriegt, was es verdient: eine richtig gute Oststadt.

 

 

2_Kronenquartier_ECHOMAR

 

 

3_Kronenquartier_ECHOMAR

 

4_Kronenquartier_ECHOMAR

 

5_Kronenquartier_ECHOMAR

 

6_Kronenquartier_ECHOMAR

 

7_Kronenquartier_ECHOMAR

 

MODELL_Kronenquartier_ECHOMAR

Posted on 8. April 2016 in Allgemein

Share the Story

About the Author

Matthias liebt komplexe Zusammenhänge und innovative Konzepte. Seine Aufgabe ist die strategische Entwicklung von Echomar und die Vernetzung zur universitären Forschung und Lehre. Er interpretiert sowohl in der Stadtentwicklung wie auch im architektonischen Entwurf traditionelle Elemente radikal neu.
Back to Top
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
Instagram