Urban Seismograph: Kassel

Geschrieben von Dr. Matthias Stippich am 18.06.2015

 

Im Juni waren wir zusammen mit anderen Forschern zu Gast an der Universität Kassel. Gemeinsam mit den Studierenden und Spezialisten aus unterschiedlichsten Disziplinen haben wir über allgemeine Trends und Entwicklungen gesprochen und diese dann im Rahmen eines Workshops auf Kassel projiziert. Am Ende standen Szenarien wie etwa die „Smartisierung“ der Stadt, Kassel als Ankunftsstadt für Flüchtlinge oder die Stadt als Träger und Vorbild einer neuen Ökonomie, die auf Share- & Commonprinzipien beruht.

Die Studierenden werden die Szenarien im Rahmen eines Seminars und eines Projekts an der Universität Kassel weiter denken und in ein publikationfähiges Format bringen. An dem sehr intensiven Workshop waren auf Expertenseite Julian Petrin, Tristan Lannuzel, Uwe Altrock, Tile von Damm, Stefan Hofer und Martin Kohler und wir mit am Start.

 

Alle Beteiligten waren am Ende der drei Tage von der Veranstaltung und den Inhalten und Ergebnissen so begeistert, dass wir vereinbarten das Format beizubehalten und in vergleichbarer Weise andere Städte und Regionen im Bezug auf ihre Zukunftspotenziale zu diskutieren.

Posted on 18. Juni 2015 in Allgemein

Share the Story

About the Author

Matthias liebt komplexe Zusammenhänge und innovative Konzepte. Seine Aufgabe ist die strategische Entwicklung von Echomar und die Vernetzung zur universitären Forschung und Lehre. Er interpretiert sowohl in der Stadtentwicklung wie auch im architektonischen Entwurf traditionelle Elemente radikal neu.
Back to Top
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
Instagram