Werkbericht Hotel Alm

Geschrieben von Dr. Matthias Stippich am 15.12.2014

Am 2.12.2014 fand ein Werkbericht von Thomas Braun und Matthias Stippich über das Projekt “Hotel die Alm” statt. Die über 80 Zuhörer, die im Rahmen des runden Tisches der Wirtschaft von Mirko Slager und der Stadt Oberkirch eingeladen wurden, konnten sich einen Einblick in die konzeptionellen Überlegungen verschaffen und diese dann umgesetzt begutachten. Das zentrale Thema des Entwurfs, die Neuinterpretation klassischer Schwarzwaldmerkmale, entstand aus der kulinarischen Methodik des Bauherrn, klassische lokale Elemente mit zeitgenössischen internationalen Elementen zu verbinden.

In unserem Selbstverständnis ist es die grundsätzliche Aufgabe von Stadtplanung und Architektur, das Wesen ihrer Entstehungszusammenhänge räumlich abzubilden. Im Fall des Hotels Alm ist dies die Abbildung der Philosophie von Mirko Slager in der Architektur des Hotels “Die Alm”. Hier ein paar Folien aus der Präsentation, das ganze Projekt gibts hier:

http://www.echomar.de/portfolio-item/hotel-alm/

 

 

Echomar_Hotel_Alm_3

 

Echomar_Hotel_Alm_4

 

Echomar_Hotel_Alm_6 Echomar_Hotel_Alm_7 Echomar_Hotel_Alm_8 Echomar_Hotel_Alm_9

 

 

Posted on 15. Dezember 2014 in Allgemein

Share the Story

About the Author

Matthias liebt komplexe Zusammenhänge und innovative Konzepte. Seine Aufgabe ist die strategische Entwicklung von Echomar und die Vernetzung zur universitären Forschung und Lehre. Er interpretiert sowohl in der Stadtentwicklung wie auch im architektonischen Entwurf traditionelle Elemente radikal neu.
Back to Top
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
Instagram